Maja Wild, Elisa Debus, Annika Dias, Johanna Lang und Kathrin Burk werden Vereinsmeister des Pferdesportvereins Hartenrod 2010

 

Den 3. Oktober nutzte der Verein für seine Vereinsmeisterschaft 2010

  

Erneut war die Reithalle von Heike und Armin Müller-Rasmussen der Veranstaltungsort. Jedes aktive Vereinsmitglied konnte sich in einer der vier angebotenen Prüfungsarten anmelden. Der Vorstand freute sich über rege Teilnahme an der doch recht kurzfristig organisierten Veranstaltung. Die ebenso zahlreichen Zuschauer nutzen dann auch das Angebot an Kuchen, Würstchen und Getränken. Sogar einige Neuzugänge konnte der Verein verbuchen. Einige Reitschülerinnen von Heike Rasmussen wurden Mitglied im PSV, um an diesem Turnier teilnehmen zu können. Mit viel Begeisterung gingen alle an den Start.

 

Als Richterin konnte ein weiteres Mal Frau Karin Bietz aus Schotten verpflichtet werden. Wie auch im vergangenen Jahr wurde jeder Ritt mit einer Note und einem fachlichen Kommentar versehen. So war es auch den Zuschauern möglich, die Rangierung nachzuvollziehen und die Reiter erhielten einen Hinweis auf das, was sie in Zukunft besser machen könnten und vermehrt üben sollten.

 

Im „Einfachen Reiterwettbewerb ohne Galopp“ wurde der korrekte, ausbalancierte und losgelassene Sitz des Reiters beurteilt. Geritten wurde in kleinen Abteilungen nach Anweisung der Richterin. In dieser Prüfung siegten gleich zwei Reiterinnen: Maja Wild und Elisa Debus. 

 

Im „Einfachen Reiterwettbewerb“ galten die gleichen Kriterien, jedoch wurde hier auch der Galopp gezeigt. Hier gab es die meisten Teilnehmer, so dass eine Aufteilung nach Jahrgängen vorgenommen werden musste. Es siegten: Marie Müller, Annika Dias, Anne Seidl, Julia Schröckert, Pauline Pfister und Lisa Eckert.

 

Im „Dressurreiter Wettbewerb“ beurteilte Frau Bietz nicht nur den Sitz des Reiters, sondern auch das Reiten des Pferdes in einer vorgegebenen Dressuraufgabe. In dieser Prüfung siegte: Johanna Lang 

 

Im „Dressurwettbewerb der Klasse E“ gab es gesteigerte Anforderungen. Hier starteten jene Reiter, die bereits eine durch ein Reitabzeichen erworbene Leistungsklasse und somit eine Lizenz zu offiziellen Turnieren besitzen. Es siegte in dieser Prüfung Kathrin Burk. Sie ist die amtierende Kreismeisterin des Kreisreitbundes Marburg-Biedenkopf in ihrer Klasse, so war ihr Sieg keine Überraschung. Auf dem zweiten Platz kam Katharina Aßmann auf Robinson.

 

Ergebnisse
       
  Nachname Vorname   Pferd WN               Platz
             
Dressurwettbewerb Kl. E          
  Burk Kathrin   Any 7,2 1
  Künkel Marie Sophie   Darwin n. gest.  
  Aßmann Katharina   Robinson 7,0 2
             
Dressur Reiter WB (E)          
  Kraft Franziska   Gino 6,3 2
  Lotz Jennifer   Senat 6,0 3
  Lang Johanna   Anni 6,5 1
  Naumann Franziska   Rudi 5,8 5
  Lichtenberg Marie   Ronja 5,9 4
             
Reiterwettbewerb          
1. Abteilung Blatt Laura   Ludwig 7,0 2
  Eckert Lisa   Lenny 7,5 1
  Genz Isabell   Pointy 7,0 2
  Brüggendick Simone   Rudi 6,7 3
             
2. Abteilung Theis Alana   Priemel 6,8 4
  Brusius Kim Lena   Ronja 7,2 2
  Thielmann Anne   Ludwig 6,8 4
  Pfister Pauline   Pointy 7,4 1
  Lira Lea-Celine   Rudi 7,0 3
             
3. Abteilung Schröckert Julia   Anni 7,1 1
  Sommer Celine   Rudi 6,8 3
  Schneider Tabea   Lenny 7,0 2
  Homberger Anna Maria   Priemel 6,6 4
  Lotz Alisa   Pointy 6,8 3
             
4. Abteilung Plaum Laureen   Lavinga 7,0 2
  Seidl Anne-Tamina   Lenny 7,2 1
  Schwede Lisa   Moritz 6,7 3
  Tries Lara-Celine   Priemel 6,7 3
             
5. Abteilung Becker Loana   Pointy 7,0 2
  Schneider Hannah   Moritz 7,0 2
  Homberger Eva Katharina   Flip 6,8 3
  Dias Annika   Maya 7,6 1
             
6. Abteilung Fuchs Charlen   Maya 7,0 2
  Müller Marie   Pointy 7,2 1
  Pfeifer Annika   Lenny 7,0 2
  Thomas Ansastasia   Moritz 6,8 3
  Ihrig Maya   Flip 6,8 3
             
Reiterwettbewerb ohne Galopp        
  Debus Elisa   Maya 7,2 1
  Dias Sarah   Flip 7,0 2
  Wild Maya   Moritz 7,2 1
  Schade Alina   Strolch 7,0 2